Motivation ist alles!

Die Bügelwäsche stapelt sich, der Garten gehört frühlings- oder winterfit gemacht, die Gemüsezöglinge wollen gepflanzt bzw. später gedüngt werden, man hat allen möglichen Papierkram zu erledigen, die Kaffeemaschine sollte entkalkt, das Auto gesaugt werden, sporteln wär auch wieder mal nicht schlecht… und es freut einen einfach nicht, zur Tat zu schreiten. Obwohl alles wirklich schon so dringend nötig wäre, kommt man nicht in die Gänge.

Aber schließlich ist morgen immer der beste Tag, um all diese wirklich wichtigen  und vor allem zeitraubenden Dinge zu erledigen. Und morgen ist dann alles wieder soviel, dass eben übermorgen wirklich ganz fix alles gemacht wird. Kennt ihr das auch? (Ich hoffe schon!!!?!)

Das Problem ist, dass mir das nicht nur mit Alltagsgschichten so geht, sondern auch mit guten Ideen. Die Idee zu diesem – ja man kann es schon so nennen – Projekt (Blog klingt mir irgendwie zu jugendlich) kam mir vor langer langer Zeit… heuer im Februar nämlich.

Republic. Konzert von Milky Chance. Ich war schlecht drauf und hatte absolut keine Lust auf Gedüdel, geschweige denn Menschenmassen (weil die standen ja vorm Eingang schon Schlange – hat die Laune nicht unbedingt gehoben). Naja, und viele Menschen und ich, das ist so eine Sache – aber das ist ein anderer Gedanke.

Jedenfalls hat es dieser Typ mit den witzigen Haaren und der schönen Stimme dann doch geschafft, mich zu einem Lächeln hinzureißen, dass ich mich zur Musik bewege und – zumindest bei „Stolen Dance“ – mitsinge. Andere Lieder kannte ich ja nicht – es war weder Zeit noch hatte ich Lust, mich aufs Konzert „vorzubereiten“: Also tagelang seiner Musik zu lauschen, um dann wenigstens ansatzweise die Lippen richtig zum Text zu bewegen. So, als wär ich schon immer Fan gewesen.

Und irgendwann kam DIE Idee: 40 Tage vor meinem 4.0-Ereignis starte ich einen Blog (ach, wie jugendlich ich doch bin!!!) und teile ein paar meiner Lebensg´schichten mit dem virtuellen Universum. Mein Gott, ich war Feuer und Flamme und habe mir fest vorgenommen, das gleich am nächsten Tag anzugehen. Oder zumindest in der Woche drauf.

Jetzt ist Mitte Juli, 4.0 ist keine 20 Tage mehr hin und ich eiere immer noch irgendwie so herum. Noch dazu muss ich mich dann auch noch mit inneren Monologen herumschlagen – soll ich, soll ich nicht, interessierts wen oder nicht. Letzteres stell ich jetzt mal hinten an, weil wer nicht mag, braucht ja nicht reinschaun (seid´s froh, dass ich Plan A – jeden Tag meine geistigen Ergüsse per E-Mail zu schicken – gleich mal verworfen habe).

Den verzögerten Start – von dem ja außer mir nicht wirklich jemand wusste –  kann ich nicht mal auf die Technik schieben. So wie bei den Raketenstarts… das wird ja auch ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten auf irgendwann verschoben. Gut, der Unterschied ist, dass es da um Menschenleben geht – bei mir halt weniger.

So ein virtuelles Tagebuch (nein, ich werde nicht noch einmal das Wort „Blog“ verwenden), ist heutzutage ja schnell erstellt (und nein, natürlich hab ich das nicht selbst gemacht!). Keine Ausreden, keine guten Gründe – es war eben immer morgen der beste Tag, um das anzugehen. So vergeht die Zeit – und das viel zu schnell. „1.000 Jahre sind ein Tag“ hat doch der Udo schon gesungen.

So wurden aus den 40 Tagen vor Start eben knappe 20 halbe (danke Ulli!), weil schließlich ist 20 mal zwei auch 40. Weil aber 20 halbe Gschichten auch komisch sind, werden´s jetzt eben so viele, wie es werden. Hört sich planlos an? Ist es auch! Lassen wir uns doch alle überraschen!

Ich weiß, ich brauch jetzt nichts schönzureden. Tatsache ist, dass ich so lange auf den morgigen besten Tag dafür gewartet habe, dass es schon wieder fast zu spät gewesen wär. Darum: Enfach tun tut meistens verdammt gut…

6 comments:

  1. UDo

    ..mah ich bin soooo stolz und ja, kenn ich alles, alles, alles. Bis auf die Bügelwäsch – die gibt´s zwar, aber sie wird nicht gebügelt 😉

    1. wordpressadmin *

      also so unter uns… bügeln tu ich auch nur im allerärgsten notfall… mir is nix bessas eingfalln :)

  2. Snomie

    Winnie du bist schonungslos… :-)
    da müssen die guten Ideen und die Alltagssachen sogar in einem Topf miteinander auskommen, obwohl die sich ja gar nicht mögen die zwei und so grundverschieden sind…
    und trotzdem hast du recht. Der erste Schritt will einfach gesetzt werden, egal worum es geht… Just do it! Ich gehe also laufen und freue mich auf morgen:-)

  3. Martina

    Fühl mich jetzt auch jugendlich, weil ich einen Kommentar zu deinem Blog schreibe!
    Auch mir geht es ähnlich und allein der Gedanke daran was alles zu tun wäre macht schon soooo müde, dass nix mehr geht. Aber „Was ist Zeit……“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>